Kurse und Angebote

Wir sind bereits wieder fest dabei unsere Kurse und Angebote in den verschiedenen Einrichtungen vorzustellen.

Musikalische Früherziehung: Kinder, die im letzten Jahr den Mengener Kindergarten besuchen, haben hier die Möglichkeit spielerisch in Kleingruppen die Grundlagen von Musik, Rhythmik und Tempo zu erlernen. Diese Kurse werden in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten zu individuellen Terminen angeboten. Genauere Informationen werden jeweils im Kindergarten ausgehängt. Bei Fragen können sie sich gerne an unseren Vorstand Jugend wenden.

Blockflötenkurse: Auf Wunsch vieler Kinder und Eltern bieten wir seit nunmehr 19 Jahren regelmäßig Kurse an. Jährlich startet ein neuer Einsteigerkurs. Über genaue Termine und Abläufe informieren wir immer aktuell im Mitteilungsblatt, sowie auch im Kindergarten, bzw. der Grundschule. Natürlich können sie sich auch an unseren Vorstand wenden.

Instrumentalausbildung: Wie es sich für einen Musikverein gehört, besteht bei uns für interessierte Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, eine Vielzahl von Instrumenten zu erlernen. In Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule in Staufen bieten wir jedem Schüler einen hochqualifizierten Unterricht an. Folgende Instrumente können bei uns erlernt werden:

Holzblasinstrumente: Querflöte ,Klarinette, Altsaxophon , Tenorsaxophon

Blechblasinstrumente: Trompete, Flügelhorn, Posaune, Euphonium,Tenorhorn,

Waldhorn, Tuba

Schlagwerk: Schlagzeug , Glockenspiel, Rhytmusgruppe

Wenn Sie Interesse haben können Sie sich gerne an unseren Vorstand, aber auch an jedes aktive Mitglied wenden.

Erster Kontakt

Musikverein Mengen e. V.
Michael Müller

Weberstr. 15a

79227 Schallstadt

© Musikverein Mengen e. V.